FANDOM

In tiefe Junimitternacht Der mystische  herniederwacht. Einschläfernde  dunsten leise Heraus aus seinem goldnen Kreise Und triefen sanft wie Schlummerlieder Tropfen um Tropfen sachte nieder Auf Höhen, schimmernd wie Opal, Und in das allumfassende Tal. Auf einem  nickt Rosmarin, Träg lehnt die  drüber hin. Von leerem Nebel überdacht Fault die  hinein in Nacht. Wie Lethe sieh den Weiher ruhn, Scheint tiefen, tiefen  zu tun, Nicht um die Welt erwachte er nun. Alle  schläft! – und ach! wo liegt (Ihr  den Himmeln geöffnet) – wo liegt Irene, vom  eingewiegt!

O Schönste! – ach! ich steh' betroffen: Das Fenster weit dem Nachtwind offen? Die  fallen im Mondenschein Vom  herab durchs Gitter ein – Sie flüchten flüsternd wie Geisterschar Durch dein Gemach und stoßen gar Am  den bunten Baldachin So schaurig her, so schaurig hin Über des Auges geschlossene Glut, Darunter die schlummernde  ruht, Daß  gleich Gespenstern weben Und Wand und Boden irr beleben.  O liebe Dame, banget dir? Warum und was nur träumst du hier? Gewiß, du kamst von fernstem Meer, Ein Wunder, in diesen Garten her! Seltsam deine Blässe! Seltsam dein Kleid! Die Locken länger als jederzeit! Seltsam die düstere Feierlichkeit!

Sie schläft! Und wie sie dauernd ruht, So ruhe sie auch tief! Und gut Hab Himmel sie in heiliger Hut! Heiliger sie jetzt und der Raum, Schwermütiger sie als je ihr Traum. O Gott! laß nie ihren Schlaf vergehn, Ihr Auge nie sich öffnen und sehn, Indes die Gespenster vorüberwehn! Meine Liebe, sie schläft! Wie dauernd sie ruht, So ruhe sie auch tief und gut; Leis krieche um sie die Würmerbrut! Mög fern im Forst, in Düster und Duft, Für sie sich auftun eine Gruft – Eine Gruft, die oft das schwarze Tor Aufwarf vor bangem Trauerchor, Triumphierend über den Wappenflor Der Toten aus ihrem erhabenen Hause – Eine Gruft, entlegen wie Einsiedlerklause, Deren Tor ihr einst beim kindlichen Spiel Für manchen Stein gedient als Ziel – Ein Grab, aus dessen tönendem Tor Sie nimmermehr zwingt ein Echo hervor, Das dröhnend dem Kind in die Ohren rollte, Als sei es der Tod, der da drinnen grollte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki