FANDOM

Was verbindet der 0815 Mensch heutzutage mit der Dunkelheit? Bearbeiten

Angst; Unsicherheit; Verwirrung; Schockzustände? Beschränkt man sich lediglich auf die objektiven Wahrnehmungen, kann es eventuell als korrekt angesehen werden. Aber was ist dran?

1. UNWISSENHEIT Bearbeiten

Jeder Mensch kennt doch das Gefühl, wenn er im Dunkeln steht, ins Dunkle schaut und plötzlich sich einen Schrecken hochjagt, weil er im Dunkeln etwas ,,falsch" wahrgenommen hat. Da ich euch nicht vom rotem Faden locken will, nenn ich lieber gleich ein Beispiel. >Slender: The eight pages<. Spielt man das Spiel ausschließlich mit abgeschaltetem Daymode, jagt man sich mit seiner schwachen Taschenlampenbeleuchtung den ein oder anderen Schauer über den Rücken. Angst, in Form von ,, Erschrecken", folgt oft erst nach der ersten oder zweiten Begegnung mit dem Slenderman. Woher soll man denn in dem Fall wissen, von wo dir der alte Slendy diesmal auflauert? Die dunkle Umgebung verstärkt doch dieses Gefühl bloß, oder?

Slender-the-eight-pages-03-700x373

2. VERLORENES SEHGEFÜHL Bearbeiten

Fallbeispiel numero 2. Du bist nachts alleine Zuhause. Draußen ist es sowieso wegen schwacher Straßenbeleuchtung dunkel und deine wichtigste Lichtquelle ist momentan der Fernseher, dem du momentan ganz entspannt gegenübersitzt. Am besten noch mit Chips und 'ner Decke gerüstet. Plötzlich geschieht das, was niemand erwartet hätte; Stromausfall, der neben dir auch die Straßenbeleuchtung und die gesamte Nachbarschaft betrifft. Was würdest DU als erstes tun?

Na ja, am besten beantwortet ihr euch das selbst in den Kommentaren.

Auf jeden Fall aber, würdet ihr zuerst euer verlorenes Gefühl bedauern, das auf das Sehen ausgerichtet war (Abgesehen Blinde :-D). Ihr seht plötzlich NICHTS mehr mit absoluter Sicherheit. Der ohnehin schon dunkle LCD-Bildschirm bzw. Röhrenbildschirm für Old-Schooler, ist im Rahmen jetzt bedeutend dunkler. Die ganze sichtliche Umgebung ist nun kaum erkennbar. Vielleicht herrscht ja jetzt plötzlich Totenstille bei dir, wenn es um den Lärmpegel geht. Spürst du, wie du (plötzlich) ohne deinen Sehsinn hilflos zurückbleibst?

3. UNERKENNTLICHES MANCHES Bearbeiten

Okay, vielleicht ist das auch ein wenig zu grob formuliert. Um euch auf die gerade Strecke zu führen, zeig ich wieder lieber ein Bild. Nicht alles im Dunkeln wirkt angsteinflößend, aber zum Beispiel

die an der Wand aufgehängte Anonymus-Maske (Ich hab selbst die Erfahrung gemacht :-D), ein Blick aus dem Fenster oder auch einfach die auf Klassenfahrten beliebte Nachtwanderung durch den Wald mit nur einer Taschenlampe. Um jetzt nicht allzu sehr auf die Slender-Thematik zurückzugreifen, komm ich lieber gleich auf den Punkt. Ist die Welt, ohne Lichtreflexion, die wahre Welt?

Images-1418068158
Augendieb-0

Nun sage ich, was ich eigentlich zum Ausruck bringen will... Bearbeiten

Sind wir nicht vom Licht abhängig? Was wäre eine Welt ohne jegliches Licht? Für dich vielleicht zuerst kaum vorstellbar, in einer ewigen Dunkelheit gefangen zu sein. Sicherlich lässt sich die Angst vor der Dunkelheit mit der Evolution begründen. Wäre auch unpraktisch über all die Menschengenerationen. Es ist ja bekannt, dass das Gehirn bei Unerkenntlichem das Undeutliche durch manch erdachtes ,,ergänzt", was auch zu den erläuterten Angstzuständen führen kann. Aber warum ist die Dunkelheit so ein Oberbegriff für Angst? Bei Jeff the Killer mögen es die Haare und die Umrundung der Augen sein, bei Eyeless Jack die gesamte nur dunkel bekannte Erscheinung und die Bilder von der Geschichte R.A.K.E sprechen wohl wegen dem Unerkenntlichen für sich. Schwarz-weiße Nächte und die Blicke bei Nacht aus dem Fenster. Nun meine eigentliche Frage: Was hat die Dunkelheit mit UNS zu tun?

Danke für das Lesen,

XFx61

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki