FANDOM

Gegenstand #: SCP-099

Objektklasse: Sicher

The Portrait SCP-099

Spezielles Eindämmungsprotokoll: SCP-099 ist in einem 1 Meter mal 75 cm großen, an der Wand befestigten, feuerfesten Gehäuse in der Gallerie 27 gelagert. In diesen Abschnitt der Galerie gelten standatisierte Klima- und Feuchtigkeitskontrollen. Aufgrund seiner Eigenschaften, darf SCP-099 nur innerhalb der Gallerie von Personal mit der Sicherheitsstufe 2 oder höher betrachtet werden, und nur mit einer Entfernung von mehr als 5 Metern und nicht länger als von 5 Minuten pro Tag. Sollte SCP-099 nicht betrachtet werden, ist das Gehäuse zu sichern und elektronisch wegzuschließen.

Beschreibung SCP-099 ist ein 73 cm mal 50 cm großes Bild mit dem Namen "The Portrait". 1935 von dem Surrealen Künstler René Magritte geschaffen, besitzt das Original Bild memetische Eigenschaften, welche akute Paranoia und anhaltende psychologische Effekte bei zu langen Betrachtung oder einer Betrachtung von ca. 3 Metern oder weniger auslöst. Auf dem Bild ist ein einfaches Stillleben abgebildet, mit der Ausnahme von einem Auge, welches dem Betrachter anstarrt.

Ein Reproduktion das Werkes hängt derzeit in dem Museum für Moderne Kunst von New York, wobei kritische Merkmale verändert wurden um den Paranoidischen Auslöser zu entfernen. Um eine genaue Beschreibung der Änderungen zu erhalten, wird auf das Dokument 099B verwiesen. Detaillierte Reproduktionen und Photographien behalten die Memetischen Eigenschaften.

Testpersonen, welche das Bild zu lange oder von einer zu kurzen Entfernung gesehen haben, leiden unter der Wahnvorstellung, das jedes Wesen oder jede Darstellung von einem Wesen mit Augen sie anstarrt. In extremen Fällen berichten die Testpersonen das selbst unbelebte Objekte Augenkontakt herstellen würden.

Dieser Zustand ist so schwerwiegend, das die Testpersonen selbst einen Augenkontakt mit jemanden spüren, welcher den Kopf komplett weggedreht hat. Abhängig von der länger der Betrachtung des Bildes, können die Testpersonen am diesem Zustand bis in den Tot leiden, wie etwa an schweren Paranoia und Enochlophobia.

Nachtrag: SCP-099 wurde aus der privaten Sammlung von Key Saga, einer weiteren Surreale Künstlerin, sichergestellt. Die Sicherstellung wurde von MTF Theta-6 "Pink Panther" durchgeführt. Mrs. Saga war sich die Sicherstellung und Ersetzung von SCP-099 nicht bewusst, obwohl sie sich der Eigenschaften kannte und entweder immun gegen sie war oder nur vorsichtig war, um nicht zu nah es anzuschauen.

Magritte war noch am leben als SCP-099 in der Galerie 27 untergebracht worden war. Er verweilte bis zu seinem Lebensende 1967 noch unter der Überwacheug durch die Foundation. Alle restlichen Werke von ihm wurden ebenfalls überprüft und keine weiteren Anomalien wurden entdeckt.

SCP Übersicht
Original

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki